Die neue GmbH - Mefa Dämgen

Unsere Gesellschaft steht an einem kritischen Punkt. Seit Beginn des Wirtschaftswunders in den... mehr
Produktinformationen "Die neue GmbH - Mefa Dämgen"

Unsere Gesellschaft steht an einem kritischen Punkt. Seit Beginn des Wirtschaftswunders in den fünfziger Jahren ist unser Wohlstand ins Unermessliche gewachsen, doch haben wir die wahre Bedeutung dieses Begriffs vergessen, der viel mehr meint als nur Materielles. Heutzutage dominiert der Schein das Sein. TV-Shows versprechen jedermann ein Leben als Superstar, unser Umgang miteinander ist von Ellbogenmentalität und Arroganz geprägt, Solidarität und soziales Verantwortungsgefühl schwinden, und wir stehen vor der womöglich größten Bildungskatastrophe aller Zeiten. Dieses Buch leistet eine kritische und sprachlich feinsinnige Bestandsaufnahme unserer Gesellschaft im jungen 21. Jahrhundert. Es zeigt unter Berufung auf kluge Denker und Philosophen, dass der Weg aus der Krise in unseren Köpfen beginnt. Fairness, Offenheit, Gemeinschaftssinn. Keiner der im materiellen Wohlstand verschütteten Werte ist uns ganz verloren gegangen. Es geht darum, Haltung zurückzugewinnen, denn alles, was wir zur Bewältigung der Probleme brauchen, ist in uns selbst angelegt.

Autorenportät:

Der in München als Sohn eines Handwerksmeisters und einer Großhandels-Kauffrau geborene Mefa Dämgen wuchs in Niederbayern auf. Im Alter von 15 Jahren stieg er in die Fußstapfen seines Vaters und begann eine Handwerkslehre. Zwischen seinem 17. und 34. Lebensjahr, widmete er sich voll und ganz dem Squash-Sport, spielte von 1988 bis 1990 als Profi, in Deutschland, Österreich und Frankreich. Schon während dieser Zeit beschäftigte er sich mit Literatur, Poesie und Kurzgeschichten. Mit Mitte dreißig schloss er einen Studien-Lehrgang in BWL ab, um (vorerst) damit seinen Lebensunterhalt zu begleichen. Nach seinem BWL-Abschluss schrieb er für Unternehmen Präsentationen, Fachberichte für Unternehmensführung, sowie Rezensionen für verschiedene Projekte. Inzwischen ist er als Buchautor tätig.

Quelle: RegioWiki - Niederbayern - PNP

 

Weiterführende Links zu "Die neue GmbH - Mefa Dämgen"